Torpedo Torflaute

-

Zur Bedeutung des Namens Torpedo Torflaute

Der Torpedo
Der Torpedo ist zielsuchend, besitzt einen eigenen Antrieb und eine Sprengladung. Meist zündet er bei Kontakt. So wie er sind auch die Spielerinnen und Spieler des Vereins überaus zielsuchend und zielsicher, haben viel Energie, die sie in Antrieb und Antritt umsetzen und zünden ihre ganze Angriffskraft bei Kontakt mit dem Gegner. Wie die lateinische Herkunft des Wortes von ‚torpere’ (=lähmen) verursachen die Mitglieder des Vereins schon beim Auflaufen eine große Lähmwirkung beim Gegner. Die Torpedos haben eine große Einsatzbreite und können auf jedem Terrain abgesetzt werden. Dort richten sie beim Gegner maximalen Schaden an. Der Torpedo wurde nicht nur aufgrund seiner Stromlinienform und seiner Schnelligkeit gewählt, sondern auch wegen seiner Präzision und seinem unerbittlichen Zugriff.

Der Torf
Torf ist ein organisches Sediment, das in Mooren entsteht. Er bildet sich aus der Ansammlung nicht oder nur unvollständig zersetzter pflanzlicher Substanz. Torf besitzt eine große wirtschaftliche Bedeutung und wird deshalb an zahlreichen Stellen abgebaut. Torf symbolisiert für die Spielerinnen und Spieler die Verbindung zur Natur und zur Mutter Erde, aber auch –durch den Zersetzungsprozess der Pflanzen – die Vergänglichkeit, es soll sie davon abhalten, die Nase zu hoch in der Luft zu tragen. Die Bedeutung des Torfes als Heizmaterial für die Menschen der vergangenen Jahrhunderte zeigt außerdem die Besinnung auf die Traditionen innerhalb des Vereins. Gleichwohl wird Torf auch noch heute vielfach eingesetzt und wird auch in Zukunft wichtig bleiben. So zeigen die Mitglieder des Vereins, dass sie im Bewusstsein der Vergangenheit und mit Blick auf die Zukunft in der Gegenwart leben. Torf steht ebenfalls für Vielseitigkeit, es wird bei der Whiskyherstellung, als Brennstoff für Dampflokomotiven, als Kultursubstrat, für die Medizin und die Kosmetik und als natürlicher Rohstoff für Matratzen, Bettdecken und Kissen verwendet.

Die Laute
Ein der Laute ähnliches Instrument ist bereits 1750 vor Christus in Babylon belegt. Von Arabien fand sie ihren Weg nach Europa, wo sie in der Renaissance die Königin der Instrumente wurde. Heute wird das Lautenspiel mit dem birnenförmigen Instrument immer mehr wiederentdeckt. Im weiteren Sinne bezeichnet man in der Musikwissenschaft jedes Saiteninstrument mit einem Hals und Resonanzkörper als Laute. In diesem Sinne sind dann auch z.B. Violine, Gitarre und Sitar Lauten. Diese Allumfassung der Zupfinstrumente symbolisiert in hervorragender Weise die vereinigten Talente im Team von Torpedo Torflaute. Erfahrung und Energie, Besonnenheit und Spielfreude sind durch die Laute ideal dargestellt. Auch sind Lautenspieler gesellige und gesellschaftbewusste Leute. Das zeigt sich nicht zuletzt an der großen Fan- und Unterstützerzahl des Vereins. Nicht zuletzt präsentiert sich die Laute als ein Musikinstrument des Friedens. Dieses war für die Mitglieder des Vereins überaus wichtig, soll doch das Prinzip Fair Play immer groß geschrieben bleiben.


März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
             

Liga Forum


0 Spieler online

Haftungsausschluss